Change

Den Anlass und die Richtung des notwendigen Change verstehen und gemeinsam das Ziel des Change Prozesses definieren

Change Prozesse benötigen immer einen Anlass, sollten ihren Anker in der Unternehmensstrategie haben und einem geplanten Ablauf folgen. Fachlich-sachliche wie emotionale Elemente eines Change Prozesses gehören integriert und verständlich gemacht.
Mögliche Auslöser, weshalb sich etwas verändern muss:
- Veränderte Rahmenbedingungen intern wie extern,
- eine neue Unternehmensstrategie und oder/ neue Unternehmensziele,
- veränderte oder zu verändernde Organisationsstrukturen und Prozesse,
- neue auch internationale Teamzusammensetzungen,
- die Art der Arbeitsweise (hierarchisch vs. netzwerkorientiert)
- …

Das gemeinsame Verstehen und in der Strategie Verankern sowie das intensive Arbeiten am neuen Ziel sind Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Change Prozess – gepaart mit einem gemeinsamen Verständnis für die Notwendigkeit und das Neue im Führungsteam.

… den Change strukturieren

  • Den Change-Prozess und das zugehörige Projektmanagement definieren, insbesondere den Change- und Kommunikationsprozess – beides gehört untrennbar zusammen.
  • Das Erarbeiten einer neuen, aufeinander aufbauenden und voneinander abgeleiteten Vision, Strategie, den notwendigen Strukturen & Prozessen auf der Sachebene sowie
  • das Unterstützen neuer emotional stabiler Beziehungsstrukturen durch geeignete Methoden der Teamentwicklung.

…. Führungskräfte im Change Begleiten

  • Top Management / Führungskräfte in Ihrer Rolle als Change Manager
  • Mittleres Management in der Vermittler-Rolle und gleichzeitig selbst im Change
  • Führungskräfte-Teams, die einen gemeinsamen Weg einschlagen wollen

Meine Rolle als Coach ist im Change Management anlassbezogen jeweils unterschiedlich:

Als Organisationsentwicklerin
unterstütze ich Sie im Definieren eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses, anknüpfend an die Strategie und basierend auf den vorhandenen Werten und Strukturen. Eine erfolgreiche Organisationsentwicklung braucht ihre Zeit und eine kontinuierliche Bearbeitung der Themen im zuständigen Führungskreis, die Einbindung der Mitarbeiter sowie eine regelmäßige und interaktive Kommunikation. Hierbei berate ich Sie methodisch, bringe meine Erfahrungen ein und begleite Sie und Ihr Führungsteam durch Konzeption und Moderation der zugehörigen Veranstaltungen.

Als Prozessberaterin
unterstütze ich Sie im Ablauf der Change- und Kommunikationselemente, die Sie sich im Rahmen Ihres Change Prozesses vorgenommen haben – von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Als Coach
stehe ich Ihnen individuell mit Fragen und Rat zur Seite und begleite Sie in Ihrer Rolle als Change Manager, unterstütze Sie im erfolgreichen Lösen konfliktärer Situationen und in Ihrer Vorbereitung auf wichtige Meilensteine in Ihrem Change Prozess.