Über mich

Wofür stehe ich

Lust auf Neues mit Respekt vor dem Bestehenden!

In den gut 20 Jahren Berufserfahrung in Organisations-, Personal- und Strategieentwicklung sowie Change Management und Teamentwicklung habe ich vieles erleben dürfen – Erfolge wie Misserfolge, die Leitung von Projektteams und Abteilungen sowie in aller Regel eine sehr gelungene Zusammenarbeit auch im internationalen Kontext. Eines hatten alle Rollen gemeinsam: den Aufbruch zu etwas Neuem.

Meine Erfahrung ist, dass die schlichte Anwendung von Methoden sowohl in der Strategieentwicklung als auch im Change Management nur der kleinere Teil des eigentlichen Baukastens ist, den ein gelungener Prozess benötigt. Die Verbindung von (Methoden-)Kompetenz, Professionalität und Verbindlichkeit einerseits sowie Empathie und Verständnis für die Emotionen der Menschen andererseits sind mindestens genauso wichtig.

In mir finden Sie eine geradlinige Persönlichkeit mit unabhängigem Geist, Selbstbewusstsein und dem großen Glück, eine ordentliche Portion Energie mit ins Leben bekommen zu haben.

Für wen bin ich da

Meine Kunden sind Führungskräfte, Teams und Mitarbeiterpersönlichkeiten aus verschiedenen Branchen über alle Hierarchieebenen hinweg, Organisationseinheiten im In- und Ausland sowie standortübergreifende Teams.

Meine Kompetenzen

  • Führungskräftecoaching
  • Projektleitung von Change Projekten sowie Begleitung von Führungskräften in Change Prozessen
  • Steuerung von Veränderungsprojekten im In- und Ausland
  • Strukturierung und Durchführung von Prozessen zur Strategie‐Entwicklung und Strategie‐Umsetzung
  • Definition und Umsetzung diverser Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung
  • Teamentwicklungen, Umgang mit Teamdynamiken

Projekte

  • Change Management und Einführung von Business Excellence / Continuous Improvement im Zuge eines internen Mergers mit ca. 5 000 Mitarbeitern weltweit
  • Aufbau der Abteilung für Business Excellence mit weltweiter Verantwortung eines Geschäftsbereichs mit ca. 35 000 Mitarbeitern
  • Durchführung von zahlreichen Management- und Dialog-Veranstaltungen zu Change und Strategieumsetzung
  • Entwicklung eines anwendungsorientierten Strategieleitfadens (Vorgehen und Methoden)
  • Personal- und Organisationsentwicklung bei Neuausrichtungen von Österreichischen Banken und ihrer Filialen
  • Längerfristige Begleitung (3 Jahre und mehr) von Teams im Rahmen von Teamentwicklung, Ausrichtungs- und Kooperationsfragen

Meine Ausbildung

Geboren und aufgewachsen in Stuttgart, habe ich in Bamberg Diplom Politologie studiert und abgeschlossen.
Politische Ökonomie, Verwaltungswissenschaft sowie Personal- und Organisationswissenschaft stand dabei im Zentrum meines Interesses. Während des Studiums hatte ich die Gelegenheit, im Zuge von Praktika für mich bis heute relevante Praxiserfahrung zu sammeln. Unter anderen war ich bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, dem Centrum für Angewandte Politikforschung (CAP) in München und dem Department of Fair Trading in Sydney (Australien).

Zusatzausbildungen

  • EFQM Assessor
    Ausbildung durch die EFQM, Internationale Assessorenprüfung 2005 in Brüssel (Belgien)
    http://www.efqm.org/
  • Diverse Aus- und Weiterbildungen zu Change Management, Konfliktmanagement, Moderation & Prozessbegleitungen 1997 – heute

Meine beruflichen Stationen

Seit 2016
Freiberufliche Beraterin für Change Management, Strategieentwicklung sowie Führungskräftecoaching

2005 – 2016
Robert Bosch GmbH, verschiedene Positionen in der Organisationsentwicklung, u.a.:

  • 2016: Director im Bereich „Corporate Strategy“
  • 2011 – 2015: Abteilungsleiterin für Business Excellence und Organisationsentwicklung (weltweite Verantwortung), Umsetzung strategischer Organisationsentwicklungs-Projekte
  • 2007 – 2011: Fachreferentin und Gruppenleiterin für Change Management, Continuous Improvement und interne
    Kommunikation (weltweite Verantwortung)

2002 – 2004
Senior Consultant 4P Consulting, Stuttgart

Einsätze in der Bankenbranche in Deutschland und Österreich sowie in öffentlichen Einrichtungen.

1999 – 2002
Assistentin und Projektleiterin an den Universitäten Halle (Saale) und Mannheim sowie Referentin der Evaluationsagentur Baden-Württemberg

Privat

Ich bin verheiratet und lebe mit meinem Mann, meinem Stiefsohn und unserem gemeinsamen Sohn in Leonberg-Warmbronn. Unsere Familie steht im Zentrum meines Lebens.
Gemeinsam lernen wir auf unseren Fernreisen sehr gerne Menschen und Natur in anderen Ländern kennen – daher auch der Name unseres Hauses „Kampung Paradise“.
Darüber hinaus singe und engagiere ich mich im Gemischten Chor der Spvgg Warmbronn, den SingFreu(n)den Warmbronn, bin gerne sportlich in der Natur und in unserem Garten.

Meine Referenzen

Herr W. aus M.: “Ich hatte mehrere Gelegenheiten, sehr erfolgreich und fokussiert mit Frau Küsell zusammen zu arbeiten. Was mich wirklich überzeugt hat ist ihre Fähigkeit, Organisationsentwicklung einer Gruppe und Coaching der Führungspersönlichkeiten auf geradezu spielerische Weise miteinander zu verbinden. Methodische Kompetenz und Kommunikation auf verschiedenen Ebenen und über unterschiedliche Hierarchien hinweg zeichnen Frau Küsell aus.”

Herr S. aus S.: “Habe mit Frau Küsell über einen Zeitraum von 10 Jahren in verschiedenen Funktionen sehr gut zusammengearbeitet. Sie hat sich in dieser Zeit auf Basis einer soliden Fachkompetenz in Organisationsentwicklung, Change, Führung oder auch Coaching fachlich, aber auch als Führungspersönlichkeit immer weiter entwickelt. Ihre Ambition Themen weiter zu bringen spürt man förmlich und zwar dauernd, sie geht mit sehr viel Energie und Enthusiasmus selbst schwierige Dinge an. Es gelingt ihr sehr gut, die menschlichen Belange bei Change zu berücksichtigen und trägt so zum Erfolg bei. Wir haben aber auch sehr viel gelacht und ich habe die Zusammenarbeit sehr genossen. Ich wünsche Frau Küsell alles Gute, viel Freude und Erfüllung im Job, aber auch privat.

Herr F. aus S.: “Mr. S. Kuesell showed remarkable sensitivity in setup, steering and sustainability support driving the business development in our division. She stood out adequately using her emotional intelligence with the purpose to meet the expectations of the top management and respective hierarchies. As a matter of fact, she has always added a sparkle to generate maxiumum energy for driving changes in complex organizations as well as in difficult intercultural settings.”

Frau G. aus R.: „Ich habe Saskia Küsell als sehr kompetenten, erfahrenen Coach und systemischen Berater von Führungskräften kennengelernt. Sehr schnell analysiert Sie in enger Kooperation mit Ihren Kunden organisatorische und personelle Herausforderungen. Sie unterstützt die Entwicklung von Zielzuständen und begleitet Führungskräfte und Teams situativ angemessen in den erforderlichen Veränderungsprozessen.
Darüber hinaus kenne und schätze ich Saskia als sehr engagierte Organisatorin und Moderatorin von Großveranstaltungen von der Abstimmung der Zielsetzung über die Entwicklung der inhaltlichen Storyline bis hin zur professoniellen, zuverlässigen Umsetzung.“

Meine Kooperationspartner

Change- und Strategieentwicklungsprojekte, die sich über mehrere Monate erstrecken und größere Veranstaltungen mit sich bringen, begleite ich gerne in Kooperation mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls mit diesen Schwerpunkten arbeiten. Selbstverständlich stelle ich meinen Kunden diese jeweils individuell vor.

Teamentwicklungen und andere Veranstaltungen im Großraum Stuttgart gestalte ich gerne und seit vielen Jahren erfolgreich mit Frau Dr. Elisabeth Hillen